Bruecke Liste gewinnt bei der Wahl zum Integrationsbeirat!

„BRUECKE – Vielfalt verbindet Menschen“ erhält die meisten Stimmen bei der Wahl zum Integrationsbeirat

Insgesamt 4965 Stimmen sammelt die Liste, bestehend aus 18 Kandidat*innen. Das sind über 700 Stimmen mehr als die zweitplatzierte Liste „ConTakt Multikulturelles Forum“, die 4230 Stimmen erringen konnte. 4052 Stimmen gingen an „MOSAIK – Zusammenleben gestalten“ und 3510 an „BETTER PLACE“. Damit ziehen drei Vertreter*innen der Bruecke in den Beirat ein. Alle anderen Listen stellen jeweils zwei Vertreter*innen.

Mariana Torreblanca Cruz (Mexiko), Rogerio Santovito (Brasilien) und Ivan Sbirkov (Bulgarien) von „BRUECKE – Vielfalt verbindet Menschen“ werden in den kommenden 6 Jahren die Interessen der ausländischen Mitbürger*innen in Regensburg zu vertreten.

Von den insgesamt 23.517 Wahlberechtigte nahmen 2634 an der Wahl teil. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 11,2%, was auf den ersten Blick sehr niedrig. Im Vergleich zur Wahl 2016 ist das ein kleiner Anstieg. Damals war der Integrationsbeirat gerade erst ins Leben gerufen worden und die Wahlbeteiligung betrug 9,5 %. Die Bruecke ist nun die erste Wählervereinigung, die sowohl bei der Kommunalwahl, als auch bei der Wahl zum Integrationsbeirat angetreten ist.

Das Gremium, in dem zusätzlich Eingebürgerte, Aussiedler und andere Experten zum Thema Integration gebündelt sind, berät den Stadtrat, kann Initiativen einbringen und organisierte bereits in den vergangenen Jahren unter anderem die Interkulturelle Woche und Tage gegen den Rassismus.

Mehr Infos zum Integrationsbeirat

Die Bruecke gratuliert Mariana, Rogerio und Ivan herzlich zu ihrem Wahlerfolg! Außerdem möchten wir uns von ganzem Herzen auch bei allen anderen Kandidat*innen der Liste für ihren Einsatz bedanken! Ohne sie hätten wir dieses tolle Ergebnis nicht erreicht.

Das sind unsere drei Vertreter*innen:
previous arrow
next arrow
Slider
Mariana Torreblanca
Rogerio Santovito
Ivan Sbirkov

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.