Was wir wollen

Wir wollen Arbeit und Wohlstand in und für unsere Stadt. Deshalb gilt unser Bestreben, für die Wirtschaft die entscheidenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Arbeitsplätze in Industrie, Forschung und Dienstleistung erhalten werdenund neue entstehen können.

 

Dabei istBildung für uns ein zentraler Schlüssel,damit die Menschen in Wohlstand und Zufriedenheit leben können. Bildung bestimmt das ganze Leben, deshalb sind die Angebote der Volkshochschule, der Erwachsenenbildungs- und anderer Bildungseinrichtungen zu verstetigen und auszubauen.

 

Wohnen ist für uns ein Grundrecht.Wir müssen alles dafür tun, bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und vor allem neuen zu schaffen. Dies gelingt nur in enger Kooperation mit allen Beteiligten der Wohnungswirtschaft. Dazu gehören Bauträger, Genossenschaften, Bauherrengemeinschaften und Einzelpersonen genauso wie die eigene Wohnungsbaugesellschaft, die Stadtbau.

 

Mobilität wollen wir als Chance begreifen, denn Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für gutes Leben, aber auch für eigene Wünsche und Träume. Wir wollen dabei keine Verkehrsträger gegeneinander ausspielen, sondern ganz im Gegenteil, auf die Vernetzung der unterschiedlichen Arten von smarter Mobilität setzen.

 

Digitalisierung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunftund schon heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Überall dort, wo die Digitalisierung das Leben nicht komplizierter und verrückter, sondern sicherer und innovativer, ja einfach lebenswerter macht, wollen wir Realisierungsoptionen entwickeln und unterstützen.

 

Unser Regensburg ist international, offen und tolerant. Wir wollen ein friedliches Miteinander in unserer Stadt und für alle Menschen gute Lebensperspektiven entwickeln. Egal woher sie kommen, woran sie glauben, wie ihre sexuelle Orientierung ist oder wie sie politisch eingestellt sind. Hass, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus wollen und werden wir mit all unserer Kraft bekämpfen!

 

Wir wollen internationale Begegnungen fördern, z.B. durch Schüler- und Jugendaustauschprogramme, kulturelle Austauschaktionen, Begegnungen in Sport und Wissenschaft sowie mit wirtschaftlichen Kooperationen.

 

Wir wollen die Beteiligung und Selbstbestimmung junger Menschen unterstützen. Dies geschieht in Form bestehender Foren wie den im Stadtjugendring zusammengeschlossenen Verbänden, dem Jugendbeirat, aber auch neuen Möglichkeiten der Beteiligung und Initiativen junger Menschen in unserer Region.

 

Eigenständiges und selbständiges Leben von älteren Menschensteht für uns im Zentrum einer generationenübergreifenden Politik. Hier gilt die kommunale Verantwortung und Unterstützung für Wohn- und Lebensqualität sowie die Möglichkeit einer Beteiligung an Gesellschaft, Bildung und Kultur bis ins hohe Alter.

 

Das Klima schützen und den eigenen Lebensraum erhalten– das gelingt besonders nachhaltig auf kommunaler Ebene. Wir wollen von erneuerbarer und dezentraler Energieversorgung leben, den Lärmschutz verbessern und Fair-Trade Aktivitäten verstärken, um den globalen Maßstab des Themas deutlich zu machen.

 

Kultur ist unser Leben.Kultur bedeutet für uns Lebensqualität und ist kein weicher Standortfaktor, sondern hat viel damit zu tun, Identität zu stiften und das gesellschaftliche Leben bunt und interessant zu machen. Kultur ist aber auch ein Wirtschaftsfaktor, wie die Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Regensburg eindrucksvoll gezeigt hat.

 

Sicherheit garantiert Freiheit – die jedes Einzelnen und das gute Zusammenleben aller. Deshalb gilt unsere Anerkennung all denen, die diese öffentliche Sicherheit garantieren. Öffentliche Sicherheit hat aber auch etwas mit Infrastruktur zu tun. Zum Beispiel, was die Fortführung des Hochwasserschutzes betrifft, aber auch, dass wir in unserer Stadt keine sog. Angsträume wollen.

 

Der Altstadt kommt für Regensburg eine ganz besondere Bedeutung zu. Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Altstadt Lebens-, Wohn- und Arbeitsstättebleibt. Nur so gelingt es, unsere Altstadt gut zu erhalten und so kann sie für uns auch weiter identitätsstiftend und für Gäste einladend sein.

 

Regensburg ist aber so viel mehr als die Altstadt. Viele wunderschöne Stadtteile stiften Heimat und Identität. Besonders wichtig ist dabei eine funktionierende Stadtteilinfrastruktur mit Nahversorgung, Schulen und Bildungsangeboten, sozialen Treffpunkten, Büchereien und vielem mehr.

 

Sport schafft Begegnungen, Stolz und verbindet. Breitensport stärkt die Gesundheit der Menschen, fördert das Miteinander, erleichtert Integration und lässt Inklusion spielend einfach gelingen. Dem Spitzensport kommt eine besondere Bedeutung für Regensburg zu; auch vor dem Hintergrund, stolz sein zu können auf Leistungen aus unserer Stadt und Begegnungen zu ermöglichen, die es zwischen Menschen sonst nicht geben würde.

 

Wir verstehen uns als regionale Bewegung. Wir denken nicht klassisch in Grenzen von Gebietskörperschaften, sondern so, wie sich der Alltag der Menschen darstellt und der endet eben nicht an der Stadtgrenze. Viele Themen, die uns in der Stadt beschäftigen, können nur regional gelöst werden.